Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 2. Juni 2015

Überraschungen sind immer gut.

Nachdem eine liebe Freundin zum Sonntagsplauscherl mit einer Tasche voll Klatschmohnblütenblättern kommt, mit der Frage, ob die eventuell auch zum Färben von Wolle geeignet wären, war ich doch etwas skeptisch.
Nach den schlechten Ergebnissen mit meinen Rosenblütenblättern (wird nur leicht grünlich) und auch die tollen roten Pfingstrosenblüten bringen nur ein unspektakuläres Beige, war ich dann doch neugierig.
Die ausgekochten Blütenblätter ergaben einen dunkelroten Farbsud (so tippten wir auf ein grünliches Farbergebnis).
Die vorher mit Alaun gebeizte Wolle färbte sich sofort in ein dunkles Lila (ob diese Farbe auch so bleibt?) - um dann an der frischen Luft sofort in ein dunkles Blau-grau zu wechseln.
Damit hatten wir nicht gerechnet.


leider lässt sich diese Farbe wiedermal nicht fotografieren.
Von links nach rechts ergaben 3 Farbzüge ein dunkles Blaugrau - der 2. Auszug enthielt dann mehr Blautöne und der letzte Auszug hatte einen grünlichen Schimmer.
Irgendwie erinnert mich diese Färbung an verwaschene alte Jeans, die ich sehr gerne mag, vor allem in Kombination mit kräftigen Farben, wie hier das zitronige Gelb aus einer Holunderblütenfärbung.
Die Wolle wurde in praller Sonne getrocknet und zeigt kaum Veränderungen, ist also auch noch gut lichtecht.




Um etwas Vorrat an Mohnblüten zu sammeln, wurde ich auch schnell fündig. Ein wunderschönes Feld mit Mohnblüten in der Nähe von Krummnußbaum.

Eine Auswahl an mit Pflanzen gefärbter Wolle finden Sie im Wollladen oder vor Ort auf unseren Märkten.
Unsere Markttermine 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen