Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 4. März 2011

Filigran Lacegarn mit Farbverläufen

Schon immer wollte ich Lacegarn mit längeren Farbverläufen selber färben.
Eine Kone mit Filigran Lacegarn aus dem Hause Zitron steht schon seit 2 Monaten zur Verarbeitung bereit.
Mir kam dann die Idee, aus diesem  edlen Garn einen Strickschlauch zu stricken. Geht ganz wunderbar mit einer Addi-Express Strickmaschine. Da das Garn ja sehr dünn ist, heißt es anfangs gut aufpassen, damit man auch keine Maschen verliert. Aber es funktioniert. Mit 300 Laufmetern hat man dann einen Schlauch von 50 g.
Jetzt kann man sich schon ans Färben wagen. Ein Schlauch bietet natürlich viele Möglichkeiten mit Farben zu experimentieren.

Nach dem Trocknen habe ich den Strickschlauch ganz leicht wieder aufgetrennt und zu einem Knäuel gewickelt.



Und endlich gehts ans Stricken.
Ich habe für meinen Sommerschal ein sehr einfaches Lacemuster gewählt. Mein Wunsch war ja die Farben  und nicht unbedingt das Muster für sich sprechen zu lassen.




Der Schal hat mit 50 g eine Länge von 150 cm und ist 18 cm breit geworden. Gerade recht für meine neue Frühlingsjacke.
Vielleicht ist der Aufwand enorm, aber so entstand ein 100 %iges Unikat. Diese Farbkombination gibt es ganz sicher nicht zu kaufen und das ist mir die Arbeit dann letztendlich wert.
Im Kopf hab ich noch einige ganz ungewöhnliche Farbideen. Ich kann nur sagen "einmal Maler - immer Maler".

Wer Lust bekommen hat auch selber sein ganz persönliches Lacegarn zu färben, im Wollladen gibt es fertige Strickschläuche zu kaufen.

1 Kommentar: